Montag, 5. April 2010

Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb. Nicht.

Ich mache eine Ausbildung in einem großem Hamburger Klinikum. Diese bringt mir wirklich unglaublich Spaß, wäre da nicht eine Sache:
Wir sind in meinem Kurs in 2 Gruppen zersplittert. Warum ich zersplittert benutzte? Das Wort beschreibt haargenau die Wucht die es braucht um etwas zu trennen, denn am Anfang und zwischen durch waren wir ein echtes Team.
Wir lebten uns ein und mochten uns, doch schon nach ein paar Wochen war klar, dass man einige Personen nicht zur besten Freundin haben wird. Diese anfängliche leichte Abneigung ist aber mit der Zeit zum Hass umgeschlagen. Nun muss man dazu sagen, dass wir lediglich 7 Leute im Kurs sind...
Wir, sind die normalen Menschen, die ein lockeres Leben führen, sich aber gleichzeitig engagieren.
Sie sind die Modepüppchen, die auch nach 20 Tagen erneut einen H&M Katalog anschauen können, 3x wöchentlich ins Solarium gehen und so stark geschminkt sind, dass sie die extremste Dragqueen in den Schatten stellen.

Wir sind jetzt mittlereweile in der Mitte unserer Ausbildung angelangt und haben noch 1 1/2 Jahre vor uns, leider haben die Anderen in den letzten anderthalb Jahren nicht allzu viel getan:
  • Kopieren von Unterrichtsmaterialien - 2x
  • Nachfrage bei Lerninhaltsschwierigkeiten -0x
  • Eigeninitiative bei Projekten - 0x
  • Aufräumen des Kursraumes -3x
  • Hilfe beim Aufräumen der Ambulanz - 1x
  • Holen von Beamer und Laptop - 1x

Diese Liste könnte ich noch ziemlich lange weiterführen. Auch wenn es darum geht Patienten zu untersuchen, da gerade Personalmangel herrscht, neigen die Damen eher nicht dazu mitanzupacken. Lieber wird erneut über Mode und Männer geredet.
Wir fühlen und von den Vieren langsam verarscht. Immer wenn das Thema angesprochen wird, kommt es zur Eskalation und es heißt wir wären zu motiviert(kann ich von mir nicht behaupten...). Die Schulleitung merkt dies scheinbar nicht und wir fragen uns, ob es nicht besser wäre dies mitzuteilen. Leider würde es wie Petzerei rüberkommen. Vielleicht haben wir Glück und es wurde bemerkt, dass von mehreren Personen kein einziger Arztbrief vor dem Osterwochenende geschrieben wurde und diese jetzt im Fach vergammeln.

Meine Hoffnung ist jedoch folgende: Morgen kommt ein neuer Kurs und vielleicht sind diese genauso motiviert, wie der Kurs vor uns, welcher leider seit 4 Wochen weg ist. Auf den Bewerbungsphotos sehen sie alles sehr nett aus und auch nicht so verklemmt wie unsere Damen. Naja, mal abwarten was morgen so kommt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen